das Görlitzer Jugendstilkaufhaus

Seit 1717 befand sich am heutigen Standort des Jugenstilwarenhauses der Gasthof „Zum goldenen Strauß“ am damaligen Rademarkt, dem heutigen Demianiplatz. Der Gasthof wurde abgerissen und 1912 folgte die Grundsteinlegung für das Kaufhaus, welches am 29.09.1913 unter dem Namen "Kaufhaus zum Strauß" eröffnete. Es wurde nach Vorbild des ehemaligen Wertheim-Warenhauses in Berlin erbaut. 1929 übernahm die Rudolph Karstadt AG das Kaufhaus. Durch die Zwangsverstaatlichung ging es an die Handelsorganisation der DDR (HO) über, die es zunächst unter dem Namen "Howa" und später dann "Centrum" führte. 1984/85 wurde das Haus komplett saniert. 1990 übernahm es wieder die Karstadt AG und es wurde durch deren Neukonssolidierung 2007 an die Hertie GmbH abgestoßen, welche es im August 2009 schloss. Es gilt als das einzige originalerhaltene Warenhaus Deutschlands aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts und ist ein Glanzstück der 1914 abrupt zu Ende gegangenen Belle Époque.
Von Januar-April 2013 drehte Regisseur Wes Anderson in dem zum "The Grand Budapest Hotel" umgebauten Kaufhaus. Am 21. Juni 2013 kaufte ein privater Investor das Gebäude der es wieder als Kaufhaus eröffnen will. Außer PLanungen hat sich allerdings bis Ende 2019 noch nichts getan.

 Die Fotos sind bereits vom Januar 2012. Auf meinem Youtubekanal gibt es auch ein kleines Filmchen.